Auf der folgenden Seite finden Sie unser Kollegium und ggf. deren Funktionen.

Regeln für unser Zusammenleben

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Wir wollen eine friedliche Schule sein, in der sich alle wohlfühlen.

 

Wir gehen freundlich miteinander um,

–       darum benutzen wir keine Schimpfwörter und beleidigen niemanden.

–       darum tun wir uns gegenseitig nicht weh.

–       darum lachen wir nicht über andere.

–       darum nehmen wir anderen nichts weg.

–       darum bringen wir keine gefährlichen Gegenstände mit.

–       darum befolgen wir unbedingt die Stopp-Regel.

 

Wir wollen ungestört lernen,

–       darum kommen wir pünktlich.

–       darum haben wir unsere Schulsachen alle dabei.

–       darum sind wir im Schulgebäude und in der Klasse leise.

–       darum toben und rennen wir nicht im Treppenhaus.

–       darum lassen wir elektronische Geräte zu Hause.

 

Wir wollen eine schöne Schule haben,

–       darum schonen wir die Pflanzen.

–       darum lassen wir keinen Müll liegen.

–       darum hinterlassen wir unsere Toiletten sauber.

–       darum gehen wir sorgsam mit unseren Möbeln, Büchern und Spielgeräten um.

 

Wenn du Hilfe brauchst,

–       gehst du zu deiner Klassenlehrerin.

–       gehst du in den Pausen zur Aufsicht oder zu den Streitschlichtern.

–       gehst du im Notfall ins Schulbüro.

 

 Wenn du gegen die Regeln verstößt, hat das für dich Folgen.

 

 Wenn du Sachen zerstörst, musst du oder müssen deine Eltern

 den Schaden bezahlen!

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Die pädagogische Arbeit an unserer Grundschule kann nur gelingen, wenn Schule und Eltern an einem Strang ziehen. Daher sind uns der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Eltern außerordentlich wichtig. Grundlage für eine solche erfolgreiche Zusammenarbeit sollte gegenseitiges Vertrauen und eine offene und direkte Kommunikation sein.

 

Die soziale Erziehung hat an der Grundschule Horn einen hohen Stellenwert. Wir wollen die Schüler zu einem verantwortungsvollen und respektvollen Umgang miteinander erziehen. Zur Erreichung dieses Ziels haben wir neben klaren Regeln für das Miteinander beim Lernen und Spielen an unserer Schule regelmäßig stattfindende Kinderkonferenzen eingerichtet. Außerdem übernehmen ältere Schülerinnen und Schüler Verantwortung für jüngere in einem Patensystem. Bei uns speziell ausgebildete Schülerinnen und Schüler unterstützen die Mitschülerinnen und Mitschüler bei der Lösung von Konflikten in den Pausen. Viertklässler führen selbstständig die Ausleihe von Geräten für die „Aktive Spielpause“ durch.

 

Die Grundschule Horn hat sich zum Ziel gesetzt, alle Schüler individuell zu fördern und zu fordern. Dazu gehört zunächst, die besonderen Stärken und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu erkennen. Die Weiterentwicklung unseres Unterrichts in Richtung Individualisierung, Schüleraktivierung und differenzierte Angebote soll helfen, die Entfaltung besonderer Begabungen und Fähigkeiten unserer Schüler beim täglichen Lernen zu ermöglichen.

Darüber hinaus haben wir ein Angebot von mittlerweile sechs Zusatzkursen (Mathe, Schülerzeitung, Ensemble, Tanz und Theater, Forscher, Kunst) aufgebaut, die sog. Fuchskurse, in denen wir Kinder mit besonderer Begabung oder hoher Leistungsbereitschaft zusätzlich zum Unterricht fördern. Einige Schüler nehmen an außerschulischen Angeboten wie z. B. Probex (Probieren und Experimentieren) oder PriMa (Primarstufen-Mathematik) teil.

 

Seit August 2008 sind wir teilnehmende Schule am JeKI- Projekt („Jedem Kind ein Instrument“), welches allen unseren Schülern ermöglicht, zwei Jahre lang ein Instrument zu erlernen. Ferner gibt es einen Schulchor und eine Ensemblegruppe.

 

An der Grundschule Horn werden Kinder mit großem Sprachförderbedarf nach einer intensiven Diagnosephase sowohl integrativ als auch additiv in Kleingruppen bzw. Förderbändern gefördert. Diese Förderbänder gibt es ebenfalls im Bereich Mathematik. Hinzu kommt für bestimmte Kinder Lernförderung in Mathe und/oder Deutsch am Nachmittag. Natürlich stellt uns auch die Inklusion zunehmend vor neue Herausforderungen und verlangt eine funktionierende Kooperation aller Professionen an dieser Schule.

 

Es werden regelmäßige und angeleitete Besuche der nebenan liegenden Bücherhalle organisiert und es finden Autorenlesungen in den Klassen statt.

 

Weitere Kooperationen bestehen mit verschiedenen kulturellen Einrichtungen (Staatsoper, Jugendmusikschule)und mit zwei KiTas im Stadtteil.

 

Ein weiterer Baustein ist die Gestaltung von Festen und Veranstaltungen.

Präsentationen der Arbeit aus den Klassen und den Kursen vor jeden Ferien in der Aula vor der ganzen Schülerschaft (und vor den Eltern der Viertklässler vor den Sommerferien) sind eine Selbstverständlichkeit.

Wir haben jährlich wiederkehrende Sport- und Spielfeste, die gestaltetes Schulleben ausmachen und die Erfahrung vermitteln, dass die Schüler Teil einer lebendigen Gemeinschaft sind, zu der sie ihren Anteil beisteuern müssen.

 

Unsere beiden Vorschulklassen sind ein wichtiger und fester Bestandteil dieser Gemeinschaft; hier werden die Kinder behutsam aber kontinuierlich an unsere Prinzipien herangeführt.

 

Kinder im Grundschulalter sind in einem hohen Maße schutzbedürftig. Dies betrifft alle Aspekte der körperlichen, seelischen und psychischen Unversehrtheit. So haben alle Kinder ein „Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig“ (§ 1631 Abs. 2 BGB).

Die Bandbreite möglicher kindeswohlgefährdender Handlungen reicht von vagen, unabsichtlichen Grenzverletzungen über unbewusste und bewusste Formen von Machtmissbrauch bis hin zu den eindeutigen strafrechtlich relevanten Handlungen wie Kindesmissbrauch, sexualisierte Gewalt sowie emotionale und psychische Misshandlungen. Wir streben aktiv einen grenzachtenden, respektvollen Umgang aller in der Schule handelnden Personen an.

Auf der folgenden Seite können Sie einen virtuellen Rundgang durch die Schule und über das Schulgelände unternehmen.

Unsere Schule liegt in der verkehrsberuhigten Kehre des Rhiemsweg 61, mitten in einem großen wunderschönen parkartigen Gelände.

Die Grundschule Horn ist eine 3-zügige Grundschule mit zwei Vorschulklassen.

Zurzeit werden etwa 270 Kinder in 14 Klassen von 25 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.

Der Nachmittagsbereich wird in Form einer GBS von unserem Kooperationspartner “Elbkinder” betreut.

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu unserem Schulprofil, unseren Schwerpunkten, Aktivitäten und Angeboten.

Wenn Sie Fragen haben oder einmal zum „Schnuppern“ vorbei kommen möchten, setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung.

Bis dahin wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Stöbern!

S. Lau (Schulleitung)